Loginname:
Passwort:


Anditoo Webdesign


Spielbericht:

zurück

Sonntag, 01.02.09 18:45 Uhr Mannschaft: herren1
HC Perl    31 : 28    MSG HF Illtal II
Kommentar:
Bei einem Blick auf die Ergebnisse der Verbandsliga hat sich die Klasse, wie schon so oft, als kleine Wundertüte entpuppt! Die HSG Völklingen verliert überraschend beim Tabellenletzten Fraulautern und mit Elm musste eine der Topmannschaften bei HSG Nordsaar Federn lassen. Mit Nordsaar hatte also eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel unerwartet gepunktet, was den HC ein wenig in Zugzwang brachte. Und um eine der beliebten Phrasen-Schwein-Floskeln zu gebrauchen, die HF Illtal war dann auch der erwartet schwere Gegner am Sonntag Abend in Perl!
Man merkte beiden Teams deutlich an wie wichtig die Partie für beide war. Denn hier begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, in der Tabelle nur durch das Torverhältnis getrennt und der Sieger des Spiels würde seinen Abstand auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte ausbauen können. Trainer Neumann ließ seine Jungs dann überraschend mit der taktischen Ausrichtung beginnen, die vor einer Woche auch den Sieg gegen Wemmetsweiler gebracht hatte. Für Pascal Neumann begann Christoph Pütz auf der Mitte. Pascal Neumann spielte dafür auf Linksaußen. Allerdings wollten die einstudierten Spielzüge gestern nicht wirklich funktionieren. Glück für den HC aber , dass Simon Hild ein bärenstarkes Spiel machte und Abwehr und Torwart des Gegners immer wieder vor unlösbare Probleme stellte. In der Defensive hatten unsere Jungs die Gäste weitestgehend im Griff. Allen voran zeigte Michael Repplinger eine solide Abwehrleistung und nahm den Halbrechten der Illtaler fast gänzlich aus dem Spiel. Dass die Gäste dennoch immer wieder zum Torerfolg kamen lag überwiegend an einer ungewöhnlich hohen Anzahl von 7-Metern die ihnen durch die Unparteiischen zugesprochen wurde. Insgesamt 16 Mal durften die Gäste zum Punkt und der starke Christian Meisberger ließ beiden Perler Torhütern zumindest in der ersten Hälfte kaum eine Chance an den Ball zu kommen. So entwickelte sich bis acht Minuten vor der Pause ein offener Schlagabtausch in dem die Führung immer wieder wechselte, sich aber keine Mannschaft absetzen konnte. Beim Stand von 12:12 schien es dann als könnte sich der HC Perl kurz vor der Pause dann doch noch freischwimmen. Man konnte sich den Ball in der Abwehr zweimal erkämpfen und über Christoph Röder und Pascal Neumann den Gegenstoß jeweils erfolgreich abschließen.
Perl führte mit 14:12 konnte aber diese Führung leider nicht halten. Innerhalb von vier Minuten drehten die Gäste das Ding wieder und konnten in der 28. Minute durch einen Strafwurf wieder mit 14:15 in Führung gehen. Doch auch die Neumann-Truppe steckte nicht auf und konnte angefeuert durch die Zuschauer wieder ausgleichen. Zwanzig Sekunden vor der Pausensirene fiel dann wohl das kurioseste Tor des Abends. Mike Gronimus nahm sich den letzten Wurf vor der Pause, zwar etwas unvorbereitet, ihm blieb allerdings auch nichts anderes übrig als abzuschließen. Und eigentlich hatte der Gäste-Keeper den Ball auch schon sicher. Wie er dann trotzdem noch ins Tor rollte war nicht wirklich zu sehen. Tja, des Einen Pech ist des Anderen Glück und so konnte der HC mit einer 16:15 Führung in die Pause gehen.

Den besseren Start in Hälfte Zwei erwischte dann der HC Perl. Sofort nach Wiederbeginn konnte man mit zwei Treffern in Führung gehen. Und diesmal konnte man die Führung auch halten. Illtal tat sich gegen die gute Perler Deckung zunehmend schwerer und kam wenn, dann meistens durch 7-Meter zum Torerfolg. Die spielentscheidende Phase war dann wohl als der HC in doppelter Unterzahl agieren musste, die Gäste das aber nicht wirklich nutzen konnten. Im Gegenteil, durch eine sehenswerte Einzelleistung von Sebastian Metrich konnte man sogar zum ersten Mal in der 45. Minute mit drei Toren in Front gehen. Illtal war irgendwie geschockt und als es fünf Minuten vor dem Ende 30:25 für den HC stand schienen die Gäste auch endgültig geschlagen. Wie das aber im Handball so ist, drohte das Spiel dann doch noch zu kippen. Der HC verballerte drei sogenannte 100%ige frei vor dem gegnerischen Tor und die Gäste kamen bis auf 30:28 heran. Gut eine Minute war noch zu spielen und die Gäste waren in Ballbesitz. Hätten sie auch diesen Angriff erfolgreich abgeschlossen, wer weiß was dann in den letzten Sekunden noch passiert wäre. Aber Gott sei Dank gelang ihnen der Treffer nicht und Stefan Herber konnte im Gegenzug das entscheidende 31:28 markieren.
Es war sicherlich kein spielerisch hochklassiges Spiel, dafür blieben beide Mannschaften einfach zu weit unter ihren spielerischen Möglichkeiten. Aber es war ein Aufeinandertreffen zweier kämpferisch starker Teams, bei dem der HC das bessere Ende für sich hatte und das nicht unverdient!
Und in Anbetracht der jetzt anstehenden schweren Auswärtsaufgaben in Völklingen und Neunkrichen war es ein extrem wichtiger Sieg für Trainer Michael Neumann und seine junge Truppe!
Spielerkader:
Leider ist der Spielerkader nicht verfügbar.

Galerie | neue Bilder

Shortnews



Spielbetrieb

Spielverlegungen


Turniere



HC-Newsletter abonnieren? hier