Loginname:
Passwort:


Anditoo Webdesign


Spielbericht:

zurück

Samstag, 09.05.09 17:45 Uhr Mannschaft: herren1
HC Perl    29 : 26    Tus Elm / Sprengen I
Kommentar:
+++!!!Gelungener Saisonabschluss und Werbung für den Handballsport!!!+++

Vorletzter Spieltag und für beide Teams ging es eigentlich um Nichts mehr. Die Gäste aus Elm standen bereits lange vor dem Spiel als zweiter Aufsteiger neben Fischbach fest und der HC als Tabellendritter hatte den Klassenerhalt als Saisonziel auch seit Wochen sicher. Da konnte man schon befürchten, dass beide Mannschaften nach der langen Saison nicht mehr mit letzter Konsequenz zur Sache gehen würden. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass Perler Sporthalle trotzdem gut gefüllt war. Und beide Teams stellten schnell klar, dass es kein müdes Schaulaufen werden würde.
Die ersatzgeschwächten Gäste wollten gleich unter Beweis stellen warum sie im nächsten Jahr eine Klasse höher antreten werden. Der Deckungsverband der Elmer stand gut und brachte den HC um Spielmacher Pütz gleich in Schwierigkeiten. Nach einem Fehlpass in der ersten Minute marschierte Lars Messinger allein auf das Perler Tor zu, konnte den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen. Das war dann der Weckruf für den HC und durch einen sehenswerten Treffer von Simon Hild ging der HC mit 1:0 In Führung. In der Folge entwickelte sich ein Kampf mit offenem Visier. Beide Mannschaften schenkten sich Nichts! Die Neumann-Truppe legte immer wieder vor, doch die Gäste hielten dagegen und konnten ein ums andere Mal ausgleichen. Als dann Michael Repplinger, der insgesamt eine sehr starke Leistung zeigte, den HC bei 7:5 erstmals mit zwei Treffern in Front brachte war der Jubel auf den Rängen groß. Die Gäste ließen sich aber nicht wirklich beeindrucken und glichen in der 24. Minute durch Routinier Thomas Spies zum 9:9 aus. Dann konnte Elm sogar erstmals mit 9:10 per Siebenmeter in Führung gehen. Vorher galt es aber erstmal eine Schrecksekunde zu überstehen. Lars Messinger war wieder zum Tempogegenstoß unterwegs als Steven Neumann ihm beim Abschluss in den Wurfarm griff. Beide Spieler waren in vollem Lauf und Messinger landete durch das Foul unkontrolliert auf der Schulter. Für Steven Neumann bedeutete das folgerichtig die rote Karte. Glücklicherweise zog sich der Gästespieler keine schwere Verletzung zu und konnte in der zweiten Hälfte auch weiterspielen. Trotz der berechtigten roten Karte sollte man aber erwähnen, dass es sich nicht um ein rüdes oder gar absichtliches Foulspiel handelte, sondern die Situation wohl eher der Übermotivation und Unerfahrenheit des jüngsten Perler Akteurs zu schulden war.
Als es dann weiter ging konnte Elm weder die Überzahl noch die erstmalige Führung dazu nutzen sich abzusetzen. Im Gästetor hatte kurz zuvor der starke Routinier Speicher für Steuer Platz gemacht, der nicht seinen allerbesten Tag hatte.
Der HC Perl hielt in Unterzahl weiter mit und konnte durch Einzelaktionen immer wieder zum Erfolg kommen. Beim Stand von 13:13 ging es in die Pause. Für Spannung in den zweiten 30 Minuten war also gesorgt.

Trainer Neumann schien in der Halbzeit die richigen Worte gefunden zu haben. Seine Spieler kamen sichtlich motiviert und heiß aus der Kabine. Und ehe die Gäste sich versahen lagen sie mit 16:13 zurück. Weil sie aber weiter voll dagegen hielten, blieb das Spiel offen. Bei 16:15 hatten die Gäste die Möglichkeit vom Siebenmeterpunkt auszugleichen. Trainer Neumann brachte im Kasten Stefan Marx der den Ausgleich verhinderte und mit vier gehaltenen Strafwürfen mal wieder zum Siebenmeter-Killer avancierte. Die ohnehin schon gute Stimmung schien jetzt förmlich überzubranden. Die beiden Lager auf den Rängen lieferten sich einen offenen Schlagabtausch beim Anfeuern ihrer Mannschaften. Gänsehaut pur war angesagt und beide Teams zeigten unter den frenetischen Anfeuerungsrufen ihrer Fans weiter eine tolle Leistung. Beim Stand von 21:17 hatte der HC erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung heraus gearbeitet. Aber zweimal sollte es noch richtig eng werden. Zum ersten Mal als Simon Hild in der 46. Minute die dritte Hinausstellung kassierte und damit neben Steven Neumann auf der Tribüne Platz nehmen musste. Elm konnte durch Buchner und Messinger zum Erfolg kommen und als der HC mit Mike Gronimus 12 Minuten vor Schluss ergänzen durfte war der Vorsprung auf zwei Treffer zusammengeschmolzen. Gronimus, der bis dahin gar nicht auf der Platte war, fügte sich aber gut ins Angriffsspiel ein und der Trainingsrückstand war ihm nicht wirklich anzumerken. Mit seinen zwei Treffern trug er maßgeblich dazu bei, dass der HC acht Minuten vor dem Ende wieder mit 25:21 führte.
Und dann wurde es zum zweiten Mal eng. Gronimus und Metrich wurden im Minutenabstand vom umsichtig leitenden Gespann Marmit/ Müller auf die Bank verbannt. Die verbliebenen Perler Spieler kämpften um jeden Meter, konnten aber nicht verhindern, dass Elm die Übrzahl nutzte um wieder auf 25:24 heran zu kommen.
Wieder komplett traf Sebastian Metrich mit einem wuchtigen Schalgwurf zum 26:24. Aber die Gäste blieben dran, Anschlusstreffer durch Thoams Spies. 26:25 und noch 2 Minuten und 30 Sekunden zu spielen. Trainer Michael Neumann nahm die Auszeit und stellte seine Truppe nochmals ein. Der folgende Angriff konnte zwar erfolgreich abgeschlossen werden aber der Gegenr konterte wieder mit dem Anschluss. Bei 27:26 hatte Elm wieder die Möglichkeit zum Ausgleich. Als Stefan Marx auch diesen Siebenmeter parieren konnte kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der 28. und 29. Treffer des HC zum 29:26 Endstand gingen im Jubel fast unter!
Es war ein Spiel zweier junger aufstrebender Mannschaften mit hohem Tempo. Es war hart umkämpft aber keineswegs unfair. Beide Mannschaften ließen sich von ihren Fans feiern und feierten danach zusammen mit den Anhängern bei dem ein oder anderen Bierchen ;-)

An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an die tollen Zuschauer und dem TUS Elm/ Sprengen herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Glück in der Saarlandliga!

Der HC hat mit diesem beeindruckenden Sieg die tolle Saison in eigener Halle beendet und kann mit einem Sieg am letzten Spieltag in Wemmetsweiler als beachtlicher Dritter abschließen. Und das dürfte für einen Aufsteiger aller Ehren wert sein!!!
Spielerkader:
Stefan Marx, Roland Kreutzer, Pascal Neumann (4), Sebastian Metrich (3), Christoph Pütz (1), Simon Hild (5), Mike Gronimus (2), Christoph Röder (3), Marco Heisel (1), Michael Repplinger (1), Stefan Herber (3), Thomas Babetzki (6), Steven Neumann
Trainer Michael Neumann

Galerie | neue Bilder

Shortnews



Spielbetrieb

Spielverlegungen


Turniere



HC-Newsletter abonnieren? hier