Loginname:
Passwort:


Anditoo Webdesign


Spielbericht:

zurück

Samstag, 02.01.10 19:30 Uhr Mannschaft: herren1
HC Perl    23 : 21    HSG Ottweiler/Steinbach I
Kommentar:
+++Erfolgreicher Start ins neue Jahr+++

Zugegeben, es war ein etwas ungewöhnlicher Spieltermin mit dem 02. Januar, aber für beide Mannschaften war es ein richtungsweisendes und damit sehr wichtiges Spiel. Deshalb konnte man davon ausgehen, dass sich beide Teams trotz der zeitlichen Nähe zu den mehr oder weniger heftigen Silvesterfeierlichkeiten gut vorbereitet hatten.
Personell hatte sich beim HC noch etwas bewegt seit der letzten Trainingseinheit. Die Verletzung von Marco Heisel stellte sich als Bänderriss heraus. Dafür rückte Andre Steger in den Kader. Außerdem gab der jüngste im Perler Kader, Steven Neumann, sein Comeback nach Verletzung und noch dazu ein Gelungenes.
Weiterhin verzichten musste der Trainer aber auf Kevin Otto, Michael Repplinger und Christoph Bodem.

Ein wenig überrascht schauten die Perler Spieler dann schon als die Gäste eintrafen. Neben der Mannschaft tauchten circa 60 Fans aus Ottweiler auf und sorgten von Beginn an für Stimmung in der Halle. Als sich dann noch die Perler Fans dazu gesellten war die Bude proppenvoll!
Auf der Platte schienen sich unsere Jungs aber ein wenig von der Kulisse beeindrucken zu lassen. Irgendwie wirkte die Mannschaft gehemmt. Die Gäste spielten, getragen von ihren Zuschauern, druckvoll und mit hohem Tempo. Die Anfangsphase der Partie war geprägt von zahlreichen sogenannten 100%igen Chancen die aber auf beiden Seiten reihenweise vergeben wurden. Ottweiler war aber doch immer einen Tick besser und immer in Führung. Als die Gäste erstmals bei 5:7 mit zwei Toren führten tauschte Trainer Neumann beide Rückraumspieler und den Kreisläufer aus. Vor Allem Mike Gronimus und Steven Neumann gaben der Abwehr dann mehr Stabilität. Viel passierte bis zur Pause nicht mehr und es ging mit 10:10 in die Kabine. Ein nicht gerade hohes Halbzeitergebnis wenn man bedenkt, dass der HC bislang den besten Angriff der Liga stellt. Auf der anderen Seite hat man aber auch, trotz insgesamt ansprechender Torwartleistungen, die zweitmeisten Treffer kassiert.

Nach dem Wechsel war es das gleiche Bild wie in Hälfte Eins. Der HC entwickelte nicht die gewohnte Durchschlagskraft im Angriff und in der Deckung hatte man zeitweise große Mühe mit den Angreifern der Gäste.
Auf den Rängen war es ähnlich, die Fans aus Ottweiler dominierten lautstark und die Perler Anhänger hielten so gut es ging dagegen.
Die Spieler von Trainer Neumann mühten sich redlich, die Fehlerquote war aber einfach zu hoch und dann kam auch noch Pech dazu.
Nach ca. 45 Minuten führten die Gäste erstmals mit drei Treffern (12:15). In dieser Phase war Ottweiler drauf und dran sich entscheidend abzusetzen. Aber wenn auch nicht viel zusammenlief beim HC, die Einstellung stimmte. Von den Zuschauern gepusht kämpfte man sich wieder heran. Als dann Kapitän Babetzki mit einer Energieleistung in Unterzahl den 15:15 Ausgleich markierte war der Jubel groß!
Man schaffte es aber nicht selbst in Führung zu gehen. Die Möglichkeiten waren zwar da, wurden aber vergeben. Bei 16:17 vergab der ansonsten sichere Schütze Neumann leider vom Punkt und im Gegenangriff konnte Ottweiler wieder auf zwei Treffer erhöhen.
Aufgeben vor eigenem Publikum war aber indiskutabel! Bei 19:19 war man wieder dran.
Und dann folgten die letzten zehn Spielminuten. Die Partie war ohnehin an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten, aber in der Schlussphase wurde dann noch eine Schippe drauf gepackt!
Zuerst hatten wieder die Gäste die besseren Karten. Vier Minuten vor dem Ende führten sie mit 19:21 und waren in Ballbesitz. Die Perler Deckung blockte den Wurf und Köhler konnte Vorne auf 20:21 verkürzen.
Als Andre Steger dann im nächsten Angriff der Gäste den Ball erobern und den Ausgleich machen konnte kochte die Halle. Und es sollte noch besser kommen. Stefan Marx konnte einen Wurf aus dem Rückraum abwehren und plötzlich war die Möglichkeit da zwei Minuten vor Schluss in Führung zu gehen. Es war dann Pascal Neumann der sich schön durchsetzte und die erste Führung für den HC erzielen konnte. Die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Noch 50 Sekunden waren zu spielen als wieder Steger, herrlich eingesetzt durch Christoph Pütz im Tempogegenstoß das 23:21 machen konnte.
Das war auch gleichzeitig der Endstand. Danach kannte der Jubel kaum Grenzen.

Es war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, die zwar spielerisch auf überschaubarem Verbandsliganiveau, von der kämpferischen Einstellung aber top war. Der Sieg war am Ende zwar ein bisschen glücklich aber dennoch keinesfalls unverdient. Erst recht wenn man bedenkt, dass der HC insgesamt 10 Zeitstrafen und ein rote Karte hinnehmen musste und in der zweiten Hälfte fast nie komplett auf der Platte stand.
Ein ganz großer Dank der Mannschaft geht an unsere Zuschauer! Es war nicht einfach gegen die Trommeln aus Ottweiler anzukommen aber die Unterstützung für die Mannschaft war Weltklasse!
Eines ist sicher, jeder handballinteressierte Perler der Gestern nicht in der Halle war hat etwas verpasst und sollte sich überlegen ob er beim nächsten Heimspiel nicht mal wieder mit dabei sein will.

Spielerkader:
Roland Kreutzer, Stefan Marx, Pascal Neumann (7), Christoph Pütz (1), Steven Neumann (1), Christoph Köhler (2), Thomas Babetzki (3), Stefan Herber (3), Stefan Bechtel (2), Andre Steger (4), Sebastian Metrich, Simon Hild, Mike Gronimus,

Galerie | neue Bilder

Shortnews



Spielbetrieb

Spielverlegungen


Turniere



HC-Newsletter abonnieren? hier