Die Reporter schrieb am 10.03.2021 um 07:16 Uhr
Grundlagenausbildung 2021 des Landkreises Merzig-Wadern

Wie in den vergangenen Jahren bietet der Landkreis Merzig-Wadern Sportvereinen des Landkreises, die ihre bereits praktizierenden, aber auch zukünftigen Trainer und Übungsleiter besser qualifizieren möchten, im März wieder eine Grundlagentrainerausbildung an. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Teile der theoretischen Ausbildung vom 24. bis zum 26. März jeweils ab 18 Uhr als Online-Schulung stattfinden.

Die Grundlagenausbildung wird vom Landessportverband für das Saarland (LSVS) zum Erreichen der Trainer-C-Lizenz anerkannt. Für das Zertifikat müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den Schulungs-Terminen auch eine Hausarbeit anfertigen, die sechs Wochen nach Beendigung der Grundlagenausbildung beim LSVS einzureichen ist.

Der Landkreis Merzig-Wadern biete in diesem Jahr erstmals die neue Ausbildung als „Seniorentrainer“ an. Die Ausbildung ist mit der Grundlagenausbildung gekoppelt und unterscheidet nur im praktischen Teil, welcher im Sommer angeboten wird. Für die Seniorentrainerausbildung, die ebenfalls im genannten Zeitraum online stattfindet, können sich Interessierte gerne anmelden.

Die beiden Ausbildungen sind für die Sportvereine aus dem Landkreis Merzig-Wadern kostenlos. Teile der theoretischen Inhalte der Ausbildung werden als Online-Schulung stattfinden. Die restlichen Schulungen werden als Präsenztermine angeboten, sobald es die Pandemie zulässt.

Anmeldungen zur Grundlagenausbildung sind bis zum 19. März unter https://veranstaltungen.merzig-wadern.de möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter (06861) 80-265 oder per E-Mail an grundlagenausbildung@merzig-wadern.de