Erni schrieb am 05.02.2021 um 17:59 Uhr
Saison 2021/2022

Handball Clubs Perl e.V.

Situation:
Die Saison 2020/2021 wurde durch die Pandemie als beendet erklärt, die Planungen für die nächste Saison 2021/2022 stehen in den Grundzügen. Wie jedes Jahr werden bestehende Mannschaften auseinandergerissen, da ein Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse ansteht. Spieler/Spielerinnen wechseln den Verein – neue Spieler/Spielerinnen müssen in die Strukturen integriert werden. Eine durchaus kritische Phase im Verein, die gut geplant und vorbereitet sein will. Sicherlich wäre es einfach, wenn wir Jahrgangsweise Mannschaften zusammenstellen, die immer zusammenspielen könnten. Hierfür ist der Handball-Club Perl aber zu klein. Für uns muss die Maxime gelten: So viele Kinder wie möglich im Verein zu behalten und ein Angebot zu erstellen, das alle Kinder und Jugendlichen anspricht.
Für jede Mannschaft müssen Trainer und Betreuer sowie weitere Begleitpersonen gefunden werden, um einen geordneten Spielbetrieb vorbereiten zu können.
Wir haben die Thematik auf unserer Vorstandssitzung erörtert. An der Trainertagung am 28.01.2021 haben wir die Richtlinie des Saarländischen Handball Verbandes vorgestellt. Hiernach spielen im weiblichen wie auch im männlichen Bereich die Jahrgänge
2003 – 2004 A-Jugend
2005 – 2006 B-Jugend
2007 – 2008 C-Jugend
2009 – 2010 D-Jugend
2011 – 2012 E-Jugend
2013 – 2014 F-Jugend/Minimannschaft
2015 – 2016 Bambinihandball.
Bis zur C-Jugend können die Mannschaften im männlichen Bereich als gemischte Mann-schaft spielen.

Zielsetzung:
Der Handball Club Perl möchte allen Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit bieten, in Perl Handball zu spielen. Hierzu müssen die Mannschaften so gestaltet werden, dass die Vorgaben des Saarländischen-Handball-Verbandes erfüllt werden und die körperliche Stabilität (Robustheit) für die Altersklasse vorhanden ist. Eine Mannschaft soll aus mindestens 10 Spie-ler/Spielerinnen bestehen und zwei Trainer plus Betreuer haben. Um die Qualität in der Ausbildung unseres Nachwuchses sicherzustellen, werden die Trainer ermutigt, die Grundlagenausbildung des LSVS und den C-Trainerschein zu erlangen. Zurzeit haben wir mit Alex Schulz, Frederic Herber und Ernst Hein 3 ausgebildete Handballtrainer und mit Sonja Hein eine Sportlehrerin.
Nachdem die Mannschaften und die Trainer gefunden sind, werden wir den Hallenbelegungsplan für die Trainingszeiten erarbeiten. Hierbei achten wir, dass jede Mannschaft mindestens zwei Mal die Woche trainieren kann. Einmal in der Woche soll die Halle der Mannschaft alleine zur Verfügung stehen.
Ziel ist es, die neuen Mannschaften bis zum Beginn der Sommerferien definiert zu haben. Förderlich ist ein Einsatz der wechselnden Spieler zum Saisonende in der nächsten Altersklasse und die Teilnahme am Training der höheren Mannschaft.